Freitag, 29. August 2008
Der Geist von Sleepy Hollow - Chris Mould


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Wer fürchtet sich vor dem kopflosen Reiter, der mitten in der Nacht durch Sleepy Hollow galoppiert? Dieses fantastisch illustrierte Buch enthält zehn gruselige Geistergeschichten, die auch dem nervenstärksten Leser die Haare zu Berge stehen lassen.

Kritik: Allein das Cover war für mich schon Grund genug dieses Buch zu lesen. Endlich mal ein Kinder-Vorlesebuch mit klassischen Schauergeschichten und nicht diesem neumodischen Quatsch. Und auch die Zeichnungen dazu sind einfach nur bestens gelungen. Die 10 Gruselgeschichten sind so kurz, dass es auch für die Jüngsten bestens zum Verständnis geeignet ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Herr Hase und Frau Bär - Christa Kempter


Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt: Frau Bär mag es gemütlich. Sie isst fürs Leben gerne Honigbrote und hinterlässt mit ihren großen Tatzen auch hier und da mal ein paar klebrige Spuren. Sehr zum Missfallen von Herrn Hase. Denn Herr Hase ist ausgesprochen ordentlich. Kann eine solche Hausgemeinschaft gut gehen? Zuerst nicht. Aber dann merken die beiden, dass unterschiedliche Gepflogenheiten durchaus auch ihren Vorteil haben können.

Kritik: Bei "Herr Hase und Frau Bär" fühlt man sich ein klein wenig in die Welt von 'Winnie Puh' hineinversetzt, in der sich auch all die kleinen Tiere in Höhlen, Bäumen und Baumstämmen ihr eigenes kleines Reich gründen. Frau Bär zieht nämlich im Haus von Herrn Hase als Untermieter ein und anfangs verstehen sich die zwei gar nicht gut. Doch das ändert sich, als sich ihre Wege zwangsläufig eines Abends zusammenführen. Ein nettes Bilderbuch ohne wirklich großartigen Hintergrund mit hübschen Zeichnungen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren