Alles ganz Isi - Alva Gehrmann


Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt: Sie essen Blutwursttorten und vergammelten Hai, wählen einen Komiker zum Bürgermeister, stricken wollene Ganzkörperkleider und ihre bevorzugten Treffpunkte sind 40 Grad heiße Quellen. Zugegeben: Isländer sind ein wenig merkwürdig, aber auch liebenswert. Und man kann einiges von ihnen lernen. Schließlich sind sie Lebenskünstler und trauen sich, verrückte Ideen auszuprobieren. Alva Gehrmann erzählt vom Alltag auf der einsamen Insel im Nordatlantik, der alles ist, nur nicht langweilig. Sie zeigt, wie sich Tatendrang und Kreativität ganz leicht im eigenen Leben umsetzen lassen - im Beruf, in der Familie, in der Liebe und beim Überwinden von großen oder kleinen Krisen.

Kritik: Zugegeben: So viele Bücher wie jetzt plötzlich über Island erscheinen, hätte ich mir damals, in meiner Anfangszeit als Islandfreund, sehr gewünscht. Jetzt - pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober - sprießen sie auf einmal alle aus dem Boden hervor und man muss doch schon ganz genau hinschauen, was sich wirklich zu lesen lohnt und was nicht. Und dieses Buch hier schneidet meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht ab. Die Autorin beschreibt das Leben auf der Vulkaninsel mit einer angenehmen Leichtigkeit und durch die vielen Schwarz-Weiß-Fotos kann man sich vom Beschriebenen immer ein ganz genaues Bild machen. Wer also nicht nur etwas, sondern besonders viel über Island wissen möchte, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Kommentieren



ester b., Sonntag, 2. Oktober 2011, 14:51
Das gibt's doch nicht. Kaum klicke ich auf Ihren Blog, springt mir das Cover des Buches entgegen, das ich gerade lese. Ich bin allerdings noch nicht sehr weit, aber bis jetzt gefällt es mir wirklich gut. Ich bin zur Zeit in Island, das erste Mal, und ich erkenne schon ziemlich viel wieder, obwohl ich noch nicht so lange hier bin.
Habe das Buch geschenkt gekriegt und musste es mir nachschicken lassen, da erst noch diverse Bekannte und Freunde es lesen wollten. Also bin ich gespannt, was ich noch alles so erfahre.

reaghan, Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:46
Oh, da spricht jetzt aber sehr viel Neid aus meiner Seele, wenn ich noch einen schönen Aufenthalt dort wünsche! Einfach das tollste Land überhaupt!!! =)