Samstag, 26. September 2009
Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt.

Kritik: Mit "Hinter verzauberten Fenstern" hat es Cornelia Funke endlich mal wieder geschafft mich zu überzeugen! Das Buch, das immer nur an Weihnachten in den meisten Buchhandlungen ausliegt, hat mich auch dieses Jahr wieder so angelacht, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Cornelia Funke zaubert eine ganz besondere Stimmung und ihre Figuren sind allesamt sehr liebenswert. Nur der jüngere Bruder von Julia geht dem Leser hin und wieder ein wenig auf die Nerven. Eine absolut empfehlenswerte Adventsgeschichte, die nicht nur für die kalten Weihnachtsabende geeignet ist!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Warum haben wir keinen König? So funktioniert unsere Demokratie - Malte Arkona


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Warum haben wir keinen König? Und wer ist denn nun eigentlich der Bestimmer in unserem Land? Der beliebte Kinder- und Jugendmoderator Malte will es genau wissen: Wozu brauchen wir Parteien? Und was macht denn die Polizei den ganzen Tag? Was muss ein Bürgermeister alles meistern? Und wie können Jugendliche an der Politik teilnehmen? Viele Fragen und noch viel mehr Antworten zeigen, wie Deutschland funktioniert.

Kritik: Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von den diesjährigen Neuerscheinungen im Bereich "Politik für Kinder leicht gemacht". Dazu zählt auch das von Malte Arkona erschienene Buch im Herder-Verlag. In übersichtlichen Absätzen und Kapiteln wird auf alles, was sich an Fragen gestellt kurz und prägnant eingegangen. Und gerade das zeichnet dieses Buch besonders aus: Auf eine einfache Frage wird ganz einfach und simpel geantwortet. Wer Angst vor komplizierten, ausschweifenden Erklärungen hat, der liegt hier total daneben. Eine leichte Lektüre, die schnell viel Sachwissen vermittelt - nicht nur für Kinder!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian - Klaus Baumgart


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Laura geht auf eine weite Reise und ist schon ganz aufgeregt. Sie darf mit ihrer Familie nach China fliegen, denn ihre Mutter soll am Neujahrsfest ein Konzert in Peking geben. Zum Glück begleitet sie ihr bester Freund, der kleine Stern. Doch auf dem Flug geht er verloren. Ling-Ling, ein chinesisches Mädchen, findet ihn und nimmt ihn mit.
Der Stern führt die beiden Mädchen zusammen. Und ohne dass er es merkt, macht sein Sternenstaub auch ein Wesen lebendig, das sich rasch mit den Kindern anfreundet: den geheimnisvollen Drachen Nian.
Während Lauras Mutter auf der Bühne steht, erleben die Mädchen gemeinsam mit Nian und dem Stern ein fantastisches Abenteuer.

Kritik: Pünktlich zum Kinofilm "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" erscheint auch das gleichnamige Buch von Klaus Baumgart im Baumhaus-Verlag. Neben vielen Filmbildern wird die Geschichte von Laura und ihrem Stern erzählt, die gemeinsam ein spannendes Abenteuer in China erleben. Die zarten und liebevoll detaillierten Zeichnungen begeistern bestimmt nicht nur die kleinsten Leser. Zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend, für die Erstleser jedoch wird die Geschichte um Laura wohl schon etwas unspektakulär sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mit Bilderbüchern wächst man besser


Bewertung: 5 von 5 Sternen

Inhalt: Mit Bilderbüchern wächst man besser - denn Bilderbücher können allerhand. Doch wie auswählen angesichts eines schier unüberschaubaren Angebots? Dieser Ratgeber bietet die nötige Orientierung - für Eltern, die ihre Kinder fördern wollen, für Erzieherinnen, Bibliothekare und Buchhändler, für alle Bilderbuch- und Kunstliebhaber.

Kritik: Aufgrund eines Bilderbuch-Seminars von Mitautor Stefan Hauck bin ich auf diesen wunderbaren Ratgeber aus dem Thienemann-Verlag aufmerksam geworden.
Wer kennt es nicht, wenn man anhand der viel zu großen Auswahl an Bilderbüchern, wieder komplett überfragt ist, welches jetzt genau das richtige für's Kind sein könnte? Neben sehr vielen Bilderbuchempfehlungen gibt es immer wieder nützliche und hilfreiche Tipps zum Bewältigen bestimmter Fragen, die beim Bilderbuchkauf ganz von selbst auftreten. Gegliedert in 9 übersichtliche Kapitel ist dieser Ratgeber auch immer wieder praktisch, um etwas nachzuschlagen. Für mich ein großer Erfolg auf ganzer Linie!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren