Ottoline und die gelbe Katze - Chris Riddell


Bewertung: 5 von 5 Sternen

Inhalt: Eine Serie von Einbrüchen hält die Stadt in Atem. Die Opfer, reiche Hundebesitzerinnen, vermissen alle seit Kurzem auch noch ihre Schoßhunde. Ein Zufall?
Ottoline und Mr. Munroe kommen einer verdächtigen Schoßhundvermittlung auf die Spur und schmieden einen pfiffigen Plan.

Kritik: Dieses aufwändig gestaltete Buch ist mal wieder ein kleiner Schatz unter all den abertausenden von Neuerscheinungen, die es jedes auf dem Buchmarkt zu bewundern gibt. Allein das Cover muss jeden (Kinder-)Buchliebhaber überzeugen. Und als ich das witzige Büchlein auch noch innerhalb von kürzester Zeit verschlungen habe, war ich mir zu 100% sicher, dass dies ein absoluter Geheimtipp für mich werden wird.
Die Charaktere Ottoline und Mr. Munroe sind so herzallerliebst, dass man wirklich über jede noch so haarsträubende (im wahrsten Sinne des Wortes!) Idee der beiden lachen muss. Und auch die vermeintlich "Bösen" des Buches sind so toll ausgedacht, dass man ihnen als Leser gar nichts übel nehmen kann. Die Katze ist einfach eine Kleptomanin ;) Dies alles kombiniert mit den wunderbar skurrilen Zeichnungen des Autors Chris Riddell ist dieses Buch einfach absolut TOP!

Kommentieren