Freitag, 3. Oktober 2008
Das Weihnachtspony - Kai Haferkamp


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Der Weihnachtsmann ist in großer Not: Ausgerechnet in der Weihnachtsnacht hat sich eines seiner Rentiere erkältet. Wie sollen nun die Geschenke pünktlich zu den Kindern kommen? Ob das kleine, zottige Pony für das kranke Rentier einspringen wird?

Kritik: 'Das Weihnachtspony' gibt es wie jedes Jahr auch in der tollen Geschenkausgabe mit zusätzlichem Plüsch-Pony, das wiehert, wenn man auf seinen Bauch drückt. Die Mini-Ausgabe des Buches steht dem Original allerdings nur in einer kleinen Sache nach: Das viele schöne Glitzer, welches das Pony im Original auf fast jeder Seite ziert, fehlt in der Mini-Ausgabe leider. Und das klingende Glöckchen natürlich. Ansonsten ist dieses Buch zu Weihnachten schon fast zu einem Klassiker geworden. Unumgänglich für Pferdefreunde im Winter!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Tilda Apfelkern-Wunderbare Weihnachtszeit - Andreas H. Schmachtl


Bewertung: 5 von 5 Sternen

Inhalt: So ist nur Tilda Apfelkern: Auch wenn es draußen winterlich kalt ist, sorgt die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus dafür, dass es allen warm ums Herz wird - mit jeder Menge Tee und Gebäck und ihrer Freundschaft! - Für jeden Tag im Advent eine festliche Geschichte.

Kritik: Endlich gibt es wieder etwas neues von der beliebten Kirchenmaus Tilda Apfelkern! Diesmal hat sie für jeden Tag im Advent eine kleine Geschichte vorbereitet, die am Ende eine große Ganze ergibt. Mit Weihnachtsliedern und Plätzchenrezepten rundet sie diesen kleinen, aber sehr feinen Adventskalender ab. Es wird - wie auch in allen anderen Tilda-Büchern - wieder die typische Wärme und Herzlichkeit ausgestrahlt und nachdem man diesen Adventskalender beendet hat, wünscht man sich, auch einmal für kurze Zeit in Tilda Apfelkerns friedlicher Welt leben zu können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Weihnachtsrabe Rasputin findet das Glück - Isabel Abedi


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Rasputin, der kleine Weihnachtsrabe ist ganz aufgeregt: Heute ist Weihnachten und bald geht die Reise mit dem Weihnachtsmann los. Er freut sich sehr auf sein Kind, das Kind, dessen Geschenk er sein wird. Kaum sind sie unterwegs gerät der Rentier-Schlitten und - holterdipolter - fallen alle Geschenke herunter!

Kritik: Die Geschichte vom Weihnachtsraben Rasputin, der unterwegs beim Geschenkeausliefern verloren geht, endlich im Mini-Format!
Eine herzerwärmende Story von der Erfolgsautorin Isabel Abedi, die erzählt, dass sich Geschenke auch selbst ausliefern können und sich nicht immer nur auf den Weihnachtsmann verlassen müssen. Und letztlich gelangt Rasputin zu seinem Glück, nämlich zu seinem auserwählten Hexenmädchen, das sich schon ganz furchtbar auf ihn gefreut hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Kuschelparty criminale - Christamaria Fiedler


Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt: Girls' Night bei Isy und Amanda. Doch was ist das? Der Strom fällt aus und plötzlich ist das Partybuffet weg. Ein Fall für die Katastrophenweiber! Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Ob im Adventskalender, zum Wichteln oder als erschwingliches Weihnachtsgeschenk unter Freundinnen.

Kritik: Endlich gibt es die 'Frechen Mädchen' wieder als Minis und das passend zur anstehenden Weihnachtszeit!
Diesmal handelt es sich wieder um einen neuen Fall der Chaos-Weiber Isy und Amanda. Doch schlussendlich stellt sich heraus, dass sie diesmal gar nicht schuld sind an den unheimlichen Geschehnissen, die im plötzlich stockdunklen Haus auf sie warten. Gruseln und Weihnachtsstimmung garantiert!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Briefe ans Christkind - Annette Langen


Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Stell dir vor, du schreibst dem Christkind und es antwortet. Als Elea ihren Wunschzettel auf die Fensterbank legt, rechnet sie nicht damit, dass sie Post zurückbekommt. Ich will mal sehen, was ich für Dich tun kann, schreibt das Christkind. Jetzt kann Elea es kaum noch erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Denn ihr einziger Wunsch ist Flecki, das Pony, das ihren Nachbarn Oma und Opa Berg gehört. Doch dann bekommt Opa Berg einen Herzanfall und plötzlich sind Elea ganz andere Dinge wichtig.

Kritik: Dieses Buch erinnert zuerst einmal natürlich ein wenig an den Hasen Felix, dessen Bücher ebenfalls mit vielen kleinen Briefen gespickt sind. Doch in "Briefe ans Christkind" schreiben sich zwei Personen und das sind Elea und das Christkind. Das kleine Mädchen wünscht sich nichts sehnlicher als das Pony ihrer Nachbarn geschenkt zu bekommen. Doch als ihrem Opa kurz vor Weihnachten etwas schreckliches zustößt, weiß sie plötzlich, welches Geschenk das Wichtigste ist: Nämlich das Leben.
Ein wunderbares Weihnachtsbuch mit viel Tiefgang!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Morgen, Findus, wird's was geben - Sven Nordqvist


Bewertung: 5 von 5 Sternen

Inhalt: Wie konnte der alte Pettersson nur auf den Einfall kommen, seinem Kater Findus vom Weihnachtsmann zu erzählen? Jetzt hat er die Bescherung! Denn Findus will nur noch eins: den Weihnachtsmann treffen! Natürlich hat der alte Tüftler Pettersson schon eine Idee, wie das gehen könnte, und verschanzt sich mit großen Plänen in seinen Tischlerschuppen. Aber einer wie der Weihnachtsmann lässt sich nun mal nicht so ohne weiteres aus Holz, Leim und Schrauben zusammenbasteln und so ist vielleicht Pettersson selbst am meisten überrascht, was dann schließlich an Heiligabend vor sich geht.

Kritik: Momentan ganz im 'Pettersson und Findus-Fieber' war dieses Buch das erste, das ich von den beiden liebenswerten Figuren gelesen habe. Und ich muss sagen, ich war hin und weg! Findus ist so eine geniale Kultfigur, allein schon aufgrund seines Aussehens, seiner Klamotte und seinen genialen Sprüchen. Und der alte Pettersson ist genauso schräg und typisch nordisch eben, sodass man die beiden einfach lieben muss. In diesem Abenteuer dreht sich alles rund um das Thema Weihnachten und dass dabei ein paar Dinge passieren, die so nicht geplant waren, steht natürlich außer Frage. Für Groß und Klein, für Jung und Alt - bei diesen zwei kommt einfach jeder Leser voll und ganz auf seine Kosten!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren