... neuere Einträge
Freitag, 30. Juli 2010
Aufruhr im Hühnerstall - Mecka Lind
Am Freitag, 30. Jul 2010 im Topic 'Bilderbücher'
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Inhalt: Da gackern ja die Hühner! Neues von Tocke, dem Hahn Eigentlich lebt der Hahn Tocke mit seinen dreiundzwanzig Hühnern glücklich und zufrieden auf seinem Bauernhof. Doch eines Tages gewinnt Bauer Bumfallera beim Bingo und setzt der Schar einen neuen Mitbewohner vor: einen Pfau. Alle sind hellauf begeistert - alle, bis auf Tocke. Der hat schon bald den Schnabel voll von seinem eingebildeten Konkurrenten!
Kritik: Nach "Die Hühnerweihnacht" ist jetzt endlich ein zweites Abenteuer von Hahn Tocke und seinen 23 Hühnern erschienen. Diesmal muss Tocke einen lästigen Konkurrenten ausstechen, der das Herz seiner Hühner im Sturm erobert. Die Zeichnungen sind wunderschön und erinnern den Leser entfernt an "Pettersson und Findus". Ein sehr schönes Bilderbuch zum Vorlesen, aber auch für junggebliebene Erwachsene (und natürlich Hühnerfans!) bestens geeignet.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Die Wundernacht des Elfenkönigs - Vanessa Walder
Am Freitag, 30. Jul 2010 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Inhalt: Kalt ist es im Zauberwald und dunkel. Eine geheimnisvolle Bedrohung überschattet den Zauberwald. Das Ende steht bevor. Nur eine uralte Prophezeiung verspricht Rettung. Der Elfenkönig muss von einer Braut erwählt werden. Doch welche ist die richtige? Vielleicht Ariane, das Menschenmädchen? Während sich Ariane auf den Weg in den Zauberwald macht, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Kritik: Mit "Die Wundernacht des Elfenkönigs" liegt nun auch der 3. Band um die Geschwister Erik und Ariane vor, die dieses Mal gemeinsam den Zauberwald vor seinem Untergang bewahren. Wie auch die zwei Vorgängerbände besticht das Buch durch seine detailgetreuen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und die gut leserliche Schrift. Daher eignet sich das Buch auch gut für Erstleser, die schon etwas mehr als ihre Klassenkameraden können. Die Autorin haucht ihren Figuren so viel Leben ein, dass man sie schon von den ersten Seiten an liebgewinnt. Doch leider ist für mich der 3. Teil nicht ganz so toll, wie die zwei Vorgänger - insbesondere der erste Teil.
Ansonsten ein wirklich schöner Abschluss für ein richtig schönes Kinderbuch!
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Donnerstag, 29. Juli 2010
Amigos - Freunde für immer
Am Donnerstag, 29. Jul 2010 im Topic 'Bilderbücher'
Bewertung: 2 von 5 Sternen
Inhalt: "Amigo, wollen wir nicht zusammen in die Welt ziehen?", rief Rosalie. Das Leben ist schön, wenn man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann. Nichts konnte Rosalie und Pedro aufhalten, denn sie waren Freunde und hielten fest zusammen. Rosalies Augen sahen für sie beide und Pedros schnelle Beine trugen sie, wo immer sie hinwollten, jeden Tag, an dem sie erwachten.
Kritik: Nach "Hase und Holunderbär" tauchen mit diesen 'Amigos' zwei neue Freunde auf. Beide durch eine Art von Behinderung beeinträchtigt, erkennen sie, dass sie ohne den anderen sehr schnell verloern wären. Und deshalb beschließen sie für immer zusammen zu halten. Die Zeichnungen sind mal wieder genauso niedlich gemacht, wie bei "Hase und Holunderbär", doch leider ist hier der Text viel zu kurz geraten, selbst für ein Bilderbuch! Etwas ausführlicher hätte es doch sein können, um die zwei 'Amigos' genauso schnell ins Herz schließen zu können, wie Hase und Holunderbär.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Freitag, 23. Juli 2010
Skeleton Creek-Wenn das Böse erwacht - Patrick Carman
Am Freitag, 23. Jul 2010 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 2 von 5 Sternen
Inhalt: Seltsames geht vor in Skeleton Creek, der kleinen Stadt am Rande der Berge. Etwas Beängstigendes. Etwas Bedrohliches. Schon seit einiger Zeit versuchen Ryan und Sarah hinter das Geheimnis zu kommen, das die einstige Goldgräberstadt umgibt. Als ein gebrochenes Bein Ryan ans Bett fesselt, beginnt Sarah auf eigene Faust nachzuforschen - immer mit dabei: ihre Videokamera, um die Clips für Ryan ins Internet zu stellen. Tiefer und tiefer dringen sie so in die gefährliche Vergangenheit von Skeleton Creek ein, müssen aber schon bald erkennen, dass sie sich auf ein Spiel eingelassen haben, aus dem es kein Zurück mehr gibt.
Kritik: Von der Idee ein Buch mit einer DVD zu kombinieren, war ich natürlich sofort begeistert. Noch dazu ein Krimi bzw. Thriller für Jugendliche - das muss ja spannend sein! Leider war das nicht sehr weit gedacht von mir, denn "Skeleton Creek" ist alles andere als spannend. Verwirrend trifft es eher, denn ich kam von Anfang an nicht gut in das Buch rein und auch die Charaktere waren mir - trotz Schauspieler - zu undurchsichtig. Und auch die Videos, die ja angeblich zur Rätsellösung beitragen sollten, bewirkten bei mir eher das Gegenteil. Ich weiß bis jetzt noch nicht genau, wie das Buch eigentlich ausgegangen ist und was genau jetzt hinter dem Mysterium um Skeleton Creek steckt.
Für mich leider ein absoluter Flop, der Top hätte werden können, wenn alles etwas liebevoller gestaltet worden wäre.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Juli Löwenzahn-Jeder Tag ein Abenteuer - Andreas H. Schmachtl
Am Freitag, 23. Jul 2010 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Inhalt: Jeden Tag wartet auf Juli Löwenzahn irgendwo ein neues Abenteuer. Zuerst ist sein Kuscheltier weg, dann entdeckt er mit Freund Günther die Welt einer Leihbibliothek, hat mit Oma ein Geheimnis, macht am Bach Bekanntschaft mit zwei Fröschen und lernt, wie praktisch das Schleifebinden ist. Zum Schluss entdeckt Juli mit Opa ganz besondere Käfer.
Kritik: Mit diesem Vorlesebuch für Groß und Klein ist dem Autor von "Tilda Apfelkern" mal wieder etwas ganz besonderes gelungen. Am bestechendsten von allem sind natürlich die detaillierten und total niedlichen Zeichnungen von Juli Löwenzahn und seinen tierischen Freunden. Jede Geschichte umfasst nicht mehr als 3 bis 4 Seiten, sodass sich das Buch auch hervorragend als Gute-Nacht-Lektüre für die Kleinen eignet. Doch auch Erwachsene werden ihren Spaß am Lesen haben, denn dank der wunderbaren Bilder, schließt man Juli und seine Freunde - genau wie die Kirchenmaus "Tilda Apfelkern" - sofort ins Herz.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge