Dschinnland 01- Die Sturmkönige - Kai Meyer
Am Samstag, 7. Jun 2008 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Inhalt: Eigentlich ist Tarik al-Jamal schon der sichere Sieger. Beim illegalen Teppichrennen vorbei am Palast von Samarkand hat er seine Gegner mit mehr oder weniger legalen Tricks ebenso wie mit seinen Flugkünsten weit hinter sich gelassen. Aber dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts sein Bruder Junis auf und versucht ihn abzudrängen. Dann muss er auch noch die schlaue und schöne Sklavin Sabatea aus dem Inneren des Palastes retten. Und dann ist plötzlich nichts mehr, wie es anfangs schien.
Kritik: Anfangs war ich sehr begeistert von Kai Meyers neuestem Roman "Die Sturmkönige". Doch schon nach 2, 3 CDs fing es mir an ein wenig auf die Nerven zu gehen. Zu viele Figuren, zu viel Action und zu viel Durcheinander.
Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr schön gewählt und man kann sich hineinversetzen in die Welt, in der Tarik - der Protagonist - zu Hause ist. Und auch seine Beziehung zu Sabatea ist schön beschrieben. Alles in allem benutzt Meyer eine wunderschöne Sprache, die die Verwirrung der Story zur Mitte hin ein wenig wettmacht.