... neuere Einträge
Montag, 15. August 2011
Mellie im siebten Pferdehimmel - Corinna Gieseler
Am Montag, 15. Aug 2011 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Inhalt: Mellie ist überglücklich: Endlich ist Colorado ganz offiziell ihr Pflegepony! Mellie ist überzeugt, dass sie ihn mit viel Geduld und den Tricks einer Ponyflüsterin zu einem guten Reitpony erziehen kann. Viel Zeit bleibt ihr allerdings nicht. Denn eines Tages erfährt sie, dass ihr Traumpony verkauft werden soll. Und das will sie unbedingt verhindern!
Kritik: Dies ist der 2. Band aus der "Ponyflüsterin"-Reihe und wieder besticht er nicht nur durch seine leserfreundliche große Schrift, sondern auch durch die netten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die das Buch zieren. Diesmal ist Mellie mit ihrer Ponyflüsterei schon etwas weiter und schon bald lässt Colorado sich sogar reiten. Wie dumm, dass er ausgerechnet jetzt verkauft werden soll! Und dann auch noch an ihre Erzfeindin Vanessa. Aber Mellie wäre nicht Mellie, wenn sie nicht schon einen Plan ausgetüftelt hätte. Demnächst erscheint auch endlich der 3. Teil im Taschenbuch und ich bin gespannt, wie es mit Mellie und ihrem Pony Colorado weitergehen wird.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Mit einem Pferd durch dick und dünn (Bille und Zottel 03) - Tina Caspari
Am Montag, 15. Aug 2011 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Inhalt: Wie langweilig wird der Winter werden, denkt Bille, als der Trubel der Festtage vorüber ist. Aber da geht der Wirbel erst richtig los. Schneemassen werden von einer Flutkatastrophe abgelöst, und mehr als einmal treten Bille und Zottel als Helfer in der Not auf.
Kritik: Auch der dritte Teil um die berühmte Bille und ihren Ponyfreund Zottel hat wieder die typische Atmosphäre, die mir bei diesen Büchern besonders gut gefällt. Diesmal ist Winter in Groß-Willemsdorf und da haben Bille und Zottel natürlich alle Hände voll zu tun. Mir gefällt diese alte Kinderbuchreihe so gut, dass ich fest vorhabe, auch noch die weiteren Bände zu lesen.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Samstag, 30. Juli 2011
Bille & Zottel (Doppeldecker 1) - Tina Caspari
Am Samstag, 30. Jul 2011 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Inhalt: Endlich: Bille bekommt ein eigenes Pflegepferd. Das ehemalige Zirkuspony Zottel - bunt gescheckt, übermütig und absolut liebenswert. Doch bald schon hat sie ihre liebe Not mit Zottels wilden Streichen.
Für Bille ist ihr vierbeiniger Freund Zottel nicht nur das gutmütigste, sondern auch das klügste Pferd von allen. Ihr größter Traum ist es, Zottel zu besitzen. Wird ihr Geburtstagswunsch in Erfüllung gehen?
Kritik: Seit langem schon hatte ich mir vorgenommen den Klassiker "Bille und Zottel" zu lesen, doch irgendwie kam immer wieder etwas anderes dazwischen. Jetzt habe ich gleich die ersten beiden Bände hintereinander verschlungen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von dieser Kinderbuchreihe! Dass die Bücher schon etwas älter sind - was man auch deutlich an der Sprache merkt - tut dem Ganzen keinerlei Abbruch; im Gegenteil. Das macht, meines Erachtens, den Flair des Buches aus. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Bille und ihrem Freund Zottel weitergehen wird, denn diese Reihe lege ich nicht mehr aus der Hand!
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Ein Zuhause für Sternschnuppe - Marliese Arold
Am Samstag, 30. Jul 2011 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Inhalt: Das gibts doch nicht - im Garten steht ein Pferd! Hanna ist begeistert. Aber Sternschnuppe ist aus dem Zirkus ausgebüchst und soll wieder dorthin zurück. Zum Glück hat Opa Ben die rettende Idee! Doch schon bald geht es turbulent weiter: Hanna und Robert besuchen ihren Opa und dürfen sogar Reitstunden nehmen - auf Sternschnuppe! Aber eines Morgens ist die Stute verschwunden. Die Geschwister machen sich auf die Suche.
Kritik: Dieses Buch ist eine Neuauflage von den zwei Einzelbänden "Sternschnuppe sucht ein Zuhause" und "Sternschnuppe reißt aus". Das frische Cover hatte mir schon so gut gefallen, dass ich gar nicht mehr lange überlegen musste, ob ich mir dieses Buch nun einverleibe oder nicht. Die Charaktere Hanna und Robert schließt man schnell in sein Herz, denn sie haben beide ihren ganz eigenen Charme. Und die Art, wie die Autorin den dringenden Kinderwunsch beschreibt, ein eigenes Pferd besitzen zu wollen, ist so unglaublich realitätsnah, dass der Roman den Leser (egal ob Groß oder Klein) sofort in seinen Bann zieht.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Sonntag, 3. Juli 2011
Abenteuer am Strand (Pony Peppermint) - Daniela Stern
Am Sonntag, 3. Jul 2011 im Topic 'Buchkritiken'
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Inhalt: Ein Ausflug ans Meer! Holly und Pony Peppermint lassen sich die frische Seeluft um die Nase wehen. Und dann machen die beiden eine aufregende Entdeckung: Hinter den Dünen liegt ein kleines, verletztes Reh. Keine Frage - sie müssen das arme Tier retten!
Kritik: Der vierte Band um das Scheckenpony Peppermint war für mich leider der bis jetzt schwächste. Denn es handelt sich hierbei nicht mehr nur ausschließlich um Holly und ihr Pony, sondern immer mehr werden neue Figuren und Charaktere eingeführt und ausgeschmückt, wie beispielsweise das gefundene Rehkitz oder Hollys neue Freundin Sarah. Somit geht ein bisschen von der typischen "Apfelblütenhof-Atmosphäre" verloren... Dennoch bin ich sehr gespannt, ob und wann weitere Bände von Daniela Stern im Ravensburger-Verlag erscheinen werden.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge